St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Besuch im Rathaus

Auch heuer besuchte die 4. Klasse der Grund- und Mittelschule Rinchnach mit ihrer Lehrerin Sabrina Botschafter wieder das Rathaus zum Lehrplanthema „Ämter und Aufgaben in der Gemeinde“. Mit Butterbrezen gestärkt durften die Kinder einen Blick in sämtliche Räume werfen. Im ersten Zimmer erfuhren die Schüler so einiges über Hunde-, Gewerbesteuer und Friedhofsverwaltung. Aktuell gebe es 208 Hunde in Rinchnach, wie die Gemeindeverwaltung mitteilte. Auch die Steuern dafür interessierte sie, die derzeit bei 60€ im Jahr liege. Im Einwohnermeldeamt erfuhren sie die aktuelle Zahl der Bürger, die heute bei 3096 liegt. So mancher kannte diesen Raum schon, da er sich schon mal einen Reisepass für den Urlaub aushändigen lassen musste.

Dem Tourismusbüro begegneten viele im Zusammenhang mit dem sehr umfangreichen Sommerferienprogramm. Das Spannendste im Raum der Kasse war der Tresor und sein Inhalt. Nach dem Bauamt und der Kämmerei ging es zum großen Sitzungssaal, wo sich die 4. Klasse fühlte wie die Gemeinderäte. Durch eine Präsentation von Bürgermeisterin Simone Hilz lernten sie aktuelle Projekte kennen, wie z.B. das Brunnenprojekt, wodurch die Gemeinde von Wasser aus Wäldern versorgt werden sollte. Zudem wurden sie über die Kindergartenerweiterung, das neue Feuerwehrhaus, das neue Bau- und Gewerbegebiet, der Sanierung des Sportplatzes an der Schule, sowie digitale Tafeln für die Schulklassen, Planungen im roten Schulhaus, aber auch über ein neues Logo für die Gemeinde Rinchnach informiert. Nachdem sie die Bürgermeisterin gefragt hatten, ob sie ihren neuen Beruf schon gerne macht, lieferten sie gleich mehrere Vorschläge für Neuerungen in der Gemeinde. So wurden die Ideen eines Badeweihers, eines Hallenbades, eines Kurparks und einer Modeboutique im alten Feuerwehrhaus an Frau Hilz herangetragen. Außerdem brauche Grub neue Geräte am Spielplatz. „Ich liebe die Vielseitigkeit meiner Aufgaben, die Herausforderung immer Neues dazu zu lernen“, so die Antwort von Simone Hilz. „Von euren Ideen sind schon viele sehr gute dabei, worüber ich mir durchaus Gedanken machen werde“. Abschließend bedankten sich die Kinder für die ausführlichen Informationen und dem herrlichen Vormittag ganz herzlich.